„MenschenrechtePUNKT.“

Stiftebox
20. März 2018

sdr

Die Schülerinnen und Schüler der Mesale FOS kamen am Freitag, den 2. Februar 2018 mit anderen SchülerInnen aus dem Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zur Jahrestagung Mittelfranken zusammen.

Was hat es mit dem Titel der diesjährigen Tagung „MenschenrechtePUNKT.“ auf sich? Das wird sich so mancher gefragt haben. Fast 70 Jahre ist es nun her, dass am 10. Dezember 1948 die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte als Basis und Maßstab des Schutzes für die Menschheit verabschiedet worden ist. Die Tagung stellte deshalb die Fragen, ob die Einhaltung der Menschenrechts-Charta so selbstverständlich ist und warum die Menschenrechte im Schulalltag so wichtig sind.

Das Gros der Mesale Fos-SchülerInnen widmete sich diesen Fragen im Workshop „Philosophiezimmer Religionen und Menschenrechte“ unter der Leitung von Nabil Hourani vom Menschenrechtszentrum. Im Detail ging es um die Klärung der Fragen, was Religionsfreiheit eigentlich bedeutet oder inwieweit sich religiöse Gebote und Menschenrechte ergänzen.

Die Tagung hat den Schülern eindrücklich die Bedeutung der Menschenrechts-Charta näher gebracht und sie wurden auf spannende Art und Weise mit allgemeinen Hintergrundinformationen versorgt. Mit einem interaktiven Bingo-Spiel zu den Eckpunkten der Menschenrechte konnten die SchülerInnen miteinander wetteifern und ein Planspiel versetzte sie in unterschiedliche extreme Sichtweisen. Dies führte bei einigen Schülern zu einer intensiveren Auseinandersetzung und Reflexion über die eigene Identität und Haltung. Was die meisten von der Tagung mitnahmen, war durchweg positiv. Es wurde ein Gefühl vermittelt, dass jeder einzelne ein wichtiger Bestandteil dieser Welt ist.