12. Juni: Anne Frank Tag

18. Juni 2018
Interkulturelle Wand
28. Juni 2018

Am 12. Juni 1929 ist Anne Frank geboren. Ihr Geburtstag dient 89 Jahre später als Anlass, um den Anne Frank Tag zu begehen. In diesem Jahr sind rund 100 Courage-Schulen dem Aufruf des Anne Frank Zentrums unter dem Motto „Helfen und Widerstand“ gefolgt und führten öffentliche Aktionen oder Workshops durch. Auch die elften Klassen der Mesale FOS machten sich am Anne Frank Tag stark für Demokratie.
Unter der Leitung von unserem stellvertretenden Schulleiter Herrn Ulrich Schmidt-Arras nahmen sich die Schülerinnen und Schüler in Arbeitsgruppen verschiedenen Themenfeldern an. Sie zeichneten das Leben Anne Franks anhand ihrer Tagebucheintragungen nach und gingen auf Spurensuche der NS-Zeit in Pottenstein – dort existierte von 1942-45 ein Außenlager des KZ Flossenbürg. Besonders intensiv wurde hier der Umgang mit der dunklen Vergangenheit des berühmten Ausflugsziels der fränkischen Schweiz thematisiert.

Ein Besuch in der KZ-Gedenkstätte Buchenwald am 25. September 2018 wird das Thema der Vergangenheitsbewältigung wieder aufgreifen und nochmals verdeutlichen, wie wichtig eine lebendige Erinnerungskultur für einen bewussten Umgang mit Problemen wie Fremdenfeindlichkeit und antidemokratischen Tendenzen in heutiger Zeit bleibt.

Unter folgendem Link finden Sie den Bericht unserer Schule zum Anne Frank Tag: https://www.annefranktag.de/anne-frank-tag/anne-frank-tag-2018/mesale-fachoberschule/