Ausstellung „Asyl ist Menschenrecht“

Politische Bildungsreise Leipzig
4. September 2019
Wandertag am 4.10.
6. November 2019

Zu den brandaktuellen Themen Flucht und Asyl informiert die Ausstellung, die vom 20. September bis 17. Oktober im 3. Stock der Fachoberschule Mesale gezeigt wird. Sie enthält vielfältige Informationen über Flüchtlinge und ihre Situation. Menschenrechte sind allgemein gültig und unteilbar, durch die Ausstellung soll das Bewusstsein darüber gestärkt werden. Sie führt die Betrachter*innen von den Fluchtländern über Europa bis nach Deutschland. Auf diesem Weg begegnen schutzsuchende Menschen vielen Gefahren, Hindernissen und Restriktionen – diese werden visualisiert, beschrieben und analysiert. Hinzu kommen einzelne Tafeln zu themenrelevanten Ereignissen, politischen Entwicklungen und asylrechtlichen Bestimmungen. Die Ausstellung wird von der Staatlichen Schulberatungsstelle Mittelfranken Schulen in der Region zur Verfügung gestellt. Wir freuen uns sie hier zeigen zu können und SchülerInnen unserer FOS, wie auch denen umliegender Schulen die Thematik näher zu bringen.

Quelle: www.proasyl.de