Abifeier 2016
Ausbildungsmesse parentum
22. November 2016

Besuch des Dokumentationszentrums

Geschichte erleben – das war das Thema des ersten Wandertages des Schuljahres 2016/2017 der Privaten Fachoberschule Mesale e.V.

Die Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klassen besuchten das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände. Die Reaktionen: von “beklemmend” bis “unvorstellbar”.

Die Dauerausstellung “Faszination und Gewalt” zeigt Ursachen und Folgen der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft auf. Weitere Bereiche behandeln die Anfänge der NS-Diktatur, Rassismus und Antisemitismus, Krieg und Völkermord sowie den Widerstand und zum Abschluss die Nürnberger Prozesse. Das Dokumentationszentrum zeigt sich mit seinem Gesamtkonzept als “zentraler Ort zur Vermittlung der Phänomenologie des NS-Regimes”.

Interessant für die Schülerinnen und Schüler war auch die Historie des Standortes Nürnberg: Auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände zeugen gigantische Überreste vom Größenwahn des nationalsozialistischen Regimes. Die Geschichte der Reichsparteitage steht auch im Mittelpunkt der Ausstellung.

Nicht nur umfassende Informationen und Bilder, auch Filme und Tonaufnahmen aus der NS-Zeit sowie Zeitzeugenberichte vermittelten einen bleibenden Eindruck – ein Wandertag zum Nachdenken.

M.Rester