Jüdisches Gemeindeleben in Nürnberg

Nürnberg Parentum 2018
29. Januar 2018
7. Februar 2018

Die Mesale FOS war am Mittwoch, den 31. Januar 2018 zu Gast bei der israelitischen Kultusgemeinde Nürnberg. Die Schülerinnen und Schüler, das Lehrerkollegium und einige interessierte anderer Mesale-Einrichtungen erhielten von Andre Freud, dem Geschäftsführer, einen Einblick in das Leben der jüdischen Gemeinde Nürnberg und unter anderem darüber, welche Verändungen im Laufe der vergangenen Jahre stattgefunden haben. Auch die Synagoge stand zur Besichtigung offen. Hier wurde den Zuhörern erklärt, wie sich der Ablauf eines jüdischen Gottesdienstes gestaltet und welche Rolle die Lesung der Tora dabei spielt. Der Besuch hinterließ insgesamt einen besonders guten Eindruck bei unseren Schülern sowie den Kollegen, denn sie haben viel Wissenswertes erfahren.